HSLU: Systemnahes Programmieren

Modulbeschreibung

Modulname Systemnahes Programmieren
Modulcode

TA.PRGSY

Modultyp

checkedKern unchecked.JPGErweiterung unchecked.JPGProjekt unchecked.JPGZusatz

Modulniveau

unchecked.JPGBasic checkedIntermediate unchecked.JPGAdvanced

Credits

6 ECTS Punkte

Unterrichtssprache checkedDeutsch unchecked.JPGEnglisch

Vorausgesetzte
Eingangskompetenzen

Gute Kenntnisse und praktische Erfahrung in objektorientierter Programmierung mit Java sind erforderlich. Kenntnisse in Rechnerstrukturen und C sind von Vorteil.
Diese Kenntnisse vermitteln die Module "Programmieren 1", "Programmieren 2" und "Microcontroller". Das Modul "Programmieren 1" muss bestanden sein, die andern Module müssen besucht, aber nicht bestanden sein.

Zulassungsbedingungen

- aktive Mitarbeit bei den Gruppenarbeiten in SW 6/7 und SW 13/14
- Abgabe mit Abnahmetest von zwei definierten Programmen aus den der Gruppenarbeiten

Kompetenznachweis Schriftliche Modulendprüfung
Lehrmittel

-


Aufgaben & Dokumente
Nachfolgende Dokumente wurden im Verlauf des Moduls erarbeitet. (Keine Gewähr auf Korrektheit des Inhalts).

Dokument Inhalt
PRGSY_Uebungsblatt_1.pdf Lösungen zu Übungsblatt 1
PRGSY_Memory_Management.pdf Memory Management in Microsoft .Net
PRGSY_ParameterPassing.pdf Parameter Passing, Immutability of String Objects, Code-Beispiele
PRGSY_WorkRobot1.zip
PRGSY_WorkRobot2.zip
PRGSY_WorkRobot3.zip
PRGSY_WorkRobot4.zip
PRGSY_WorkRobot5.zip
WorkRobot Projekt, Version 1-5
PRGSY_WorkRobot6.zip WorkRobot Projekt mit XBOX 360 Controller, DirectX und Bluetooth
http://www.youtube.com/watch?v=V_OmyXpUDy4 WorkRobot Video der Testataufgabe 1 + 2
PRGSY_Threads_Uebungen.zip Prozesssynchronisation, Signalisierung von kritischen Abschnitten, Nebenläufigkeit, Locking
PRGSY_MatrixRotation.pdf Rotieren einer generischen n*m Bitmatrix um 45°, bzw. Bildmatrix um 90°.
PRGSY_ParkhausGDI.zip
PRGSY_ParkhausGDI.exe
Visuelle Umsetzung der Threading-Aufgabe "Parkhaus". (Entwickelt von Bruno Bieri).
PRGSY_Script_Teil2.pdf Script zu "Parallele und verteilte Programmierung" mit Handnotizen.
PRGSY_MEP_S07_Teil2.pdf Probeprüfung aus dem Jahr 2007
PRGSY_MEP_Vorbereitung.pdf Prüfungsinformationen, Erfahrungswerte, mögliche Fragen
PRGSY_ZF.pdf Zusammenfassung Teil II, welcher während der Prüfung gebraucht werden darf. (Erstellt durch M.Zwyssig / C.Moser)


Spenden

Hast Du von den bereitgestellten Unterlagen profitiert? Es freut mich, Dich in Deinem Studium unterstützt zu haben. Mit einem Beitrag von CHF 5.00 hilfst Du mit, das Hosting dieser Webseite zu finanzieren.