Tipps und Tricks für die IPA Präsentation

Folgende Checklisten wurde anhand der Rückmeldungen aus meinen persönlichen Test-IPA-Präsentationen erstellt und diente als Hilfsmittel für die produktive IPA.

Vorbereitung

  • Sitzungszimmer für IPA frühzeitig reservieren.
  • Ersatz-Sitzungszimmer für IPA reservieren. (Notfall).
  • Sitzungszimmertür markieren: "Bitte nicht stören!", denn es gibt immer Leute, welche hineinkommen obwohl das Zimmer als "besetzt" markiert wurde.
  • Snaks, Gipfeli, Getränke, Becher, usw.. organisieren.
  • Kaffe auf Bestellung. Vorgängig mit Hedy/Ruth vereinbaren.
  • Raummanagement: Raumtemperatur, Licht, Luftqualität, ...
  • Flipchart-Papier leeren, Stifte kontrollieren.
  • Zeichnungen auf Flipchart vorgängig erstellen und zum richtigen Zeitpunkt aufdecken.
  • Zeigstab und Laserpointer organisieren. Einsatz von Laserpointer wenn möglich vermeiden.
  • Papier und Schreibzeug oranisieren.
  • Präsentation ausdrucken. (Notfall bzw. falls Experten darauf bestehen).
  • Stoppuhr (unbemerkt) bereitstellen. (Kontrollzweck!)
  • Für jede Folie der Präsentation einige Zeilen Text aufschrieben und während der Test-Präsentation auswendig lernen. Printouts drucken, wenn dies nützt.
  • Eine bessere Vorbereitung verbessert automatisch auch die Verständlichkeit (Artikluation, Modulation) der Sprache des Präsentators.
  • Vor der Präsentation genügend (!) Zeit einplanen, um die Folien in aller Ruhe nochmals im Sizungszimmer durchzublättern.
  • Vor der Präsentation den Sametime Client, Notes Reminder und Unity Client ausschalten. Besser noch: Dedizierten Computer (kein Schindler Standard Client) verwenden.
  • Dokumentation vor der Präsentation in Ruhe durchlesen und nochmals kritisch hinterfragen.
  • Bei allenfalls unklaren Begriffen letzte Möglichkeit eine Enzyklopädie zu konsultieren. (Gute Vorbereitung auf kritische Expertenfragen).

Präsentation
  • "The show is yours", sobald alle Anwesenden bereit sind für die Präsentation.
  • Zu Beginn klar definieren, WANN Fragen gestellt werden dürfen. (Empfohlen: Fragen am Schluss, ausgenommen kurze Begriffserklärungen, usw..).
  • Zu Beginn klar definieren, welche ART von Präsentation den Anwensenden vorgeführt wird (z.B. Projektpräsentation, Produktpräsentation, usw...).
  • Der Einstieg in die Präsentation soll sehr natürlich und freundlich gestaltet werden.
  • Projektordner während (bzw. nach) der Präsentation bereithalten. Die Experten haben ihre eigenen Ordner. Bei Fragen kann im Ordner nachgeschaut werden!