HSLU: Programmieren 2

Modulbeschreibung

Modulname Programmieren 2
Modulcode

TA.PRG2

Modultyp

checkedKern unchecked.JPGErweiterung unchecked.JPGProjekt unchecked.JPGZusatz

Modulniveau

checkedBasic unchecked.JPGIntermediate unchecked.JPGAdvanced

Credits

6 ECTS Punkte

Unterrichtssprache checkedDeutsch checkedEnglisch

Vorausgesetzte
Eingangskompetenzen

- Erste Erfahrungen im Programmieren

- Englisch auf dem Niveau der Berufsmaturität

Zulassungsbedingungen

- als Lernteam-Chef/in mind. 1 Lernteam- oder 1 Projekt-Sitzung geführt
- mindestens 1 Zwischentest zufrieden stellend bearbeitet und abgegeben
- substantielle Mitarbeit beim Software-Projekt (ein aktiver Beitrag muss ersichtlich sein)

Kompetenznachweis Schriftliche Modulendprüfung
Lehrmittel

Objects First With JAVA, David Barnes and Michael Kölling, Prentice Hall
ISBN 0-13-124933-9

   
 

 


Aufgaben & Dokumente
Nachfolgende Dokumente wurden im Verlauf des Moduls erarbeitet. (Keine Gewähr auf Korrektheit des Inhalts).

Dokument Inhalt
PRG2_SW0_U_Loesung.pdf Repetitionsübung
PRG2_SW1_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW1_U_Loesung.pdf Übungen
PRG2_SW2_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW2_U_Loesung.pdf Übungen
PRG2_SW3_U_Loesung.pdf Übungen
PRG2_SW3_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW4_U_Loesung.pdf

Übung "Calculator" (GUI Design, Enumeration, Rechenoperationen).

PRG2_SW4_U_Calculator.exe
(Windows)
PRG2_SW4_U_Calculator.jar
(Linux/MacOS)
PRG2_SW4_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW5_U_Loesung.pdf Übungen (MenuBar, JOptionPane, ActionListener, Border)
PRG2_SW6_U_Loesung.pdf Übung "SolidWorks" (GUI Design, File I/O, Klassenvererbung)
PRG2_SW6_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW7_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW8_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW9_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_SW10_SS_Loesung.pdf Aufgaben zum Selbststudium
PRG2_PROJ_Kundenanforderung.pdf PRG2 Projekt "MasterMind", Kundenanforderung
PRG2_PROJ_Projekt Management Plan.pdf PRG2 Projekt "MasterMind", Projekt Management Plan
PRG2_PROJ_Systemspezifikation.pdf PRG2 Projekt "MasterMind", Systemspezifikation

PRG2_PROJ_MasterMind.exe
(Windows)

Das MasterMind Spiel der Gruppe 3 aus dem PRG2-Projekt, welches während den letzten Semesterwochen des Frühlingssemesters 2009 durchgeführt wurde.

Voraussetzung: Java™ SE Runtime Environment (Version 1.6.0_13)

PRG2_PROJ_MasterMind.jar
(Linux/MacOS)
PRG2_PROJ_MobileMasterMind.jar
(Mobiltelefon mit Java Runtime)
PRG2_Testat1.pdf Testat-Prüfung 1 inkl. Lösungen
PRG2_Testat2.pdf Testat-Prüfung 2 inkl. Lösungen
PRG2_ZF_Daniel_Zumbuehl.pdf Zusammenfassung von Daniel Zumbühl
   

 


Notenstatistik
Siehe auch http://1km.antoine.li/gradestats

Klasse A B C D E Fx F Teilnehmer
TA.PRG2.F0901 0.0% 11.1% 44.4% 44.4% 0.0% 0.0% 0.0% 9
TA.PRG2.F0902 0.0% 24.3% 43.2% 21.6% 8.1% 0.0% 2.7% 37
TA.PRG2.F0903 2.8% 25.4% 42.3% 19.7% 4.2% 4.2% 1.4% 71
                 

 

Spenden
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