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IPA Präsentation (Test 1)
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- Published on Thursday, 01 March 2007 02:00
- Hits: 5084
Um in diesem Kompetenzbereich mehr Routine und Sicherheit zu gewinnen, ist es empfehlenswert, Test-Präsentationen durchzuführen ("übung macht den Meister"). In diesem Dokument wird meine Präsentation zur TestIPA1 ausgewertet und anhand der Rückmeldungen eine Checkliste für die richtige IPA zusammengestellt.
Präsentation
Die TestIPA1-Präsentation fand am Freitag, 3.Februar 2006 im Sitzungszimmer "Pilatus" statt. Den anwesenden, fiktiven Experten (Lehrlingsausbildner, Lehrmeister, Abteilungsleiter, IT Manager) wurde folgende Präsentation vorgeführt:
Ablauf
Einleitung
Nach der kurzen Einleitung und dem Vorstellen des Inhaltsverzeichnis' folgte die Präsentation des Lehrbetriebs. Dieser Teil bereitete mir ein sehr komisches Gefühl, da die meisten Anwesenden wohl mehr hätten sagen können darüber, als ich.
Hauptteil
Zu Beginn des eigentlichen Präsentationsteils war ich noch etwas aufgeregt, was mir sehr unangenehm war, da ich mir in der zu präsentierenden Thematik recht sicher vorkam. Grund für diese Aufregung hat es eigentlich keine gegeben - schliesslich waren ja keine unbekannten Gäste anwesend. Nach einiger Zeit war die Aufregung vorbei und ich konnte mich gut auf den Inhalt der Präsentation und die Sprache konzentrieren.
Einige Anwesende stellten konzeptionelle und technische Fragen, welche ich zum Teil sehr ausführlich erklären konnte. Nach ungefähr 40 Minuten war der Hauptteil der Präsentation beendet.
Zu Beginn des eigentlichen Präsentationsteils war ich noch etwas aufgeregt, was mir sehr unangenehm war, da ich mir in der zu präsentierenden Thematik recht sicher vorkam. Grund für diese Aufregung hat es eigentlich keine gegeben - schliesslich waren ja keine unbekannten Gäste anwesend. Nach einiger Zeit war die Aufregung vorbei und ich konnte mich gut auf den Inhalt der Präsentation und die Sprache konzentrieren.
Einige Anwesende stellten konzeptionelle und technische Fragen, welche ich zum Teil sehr ausführlich erklären konnte. Nach ungefähr 40 Minuten war der Hauptteil der Präsentation beendet.
Schluss
Zum Abschluss präsentierte ich das Produkt meiner TestIPA1. Leider wurde die Live-Demonstration von einem lächerlichen Missgeschick überschattet, was die bereits massiv überzogene Gesamtpräsentation dann noch weiter in die Länge zog. Während der abschliessenden Demonstration konnten die Anwesenden zusätzlich Fragen stellen.
Zum Abschluss präsentierte ich das Produkt meiner TestIPA1. Leider wurde die Live-Demonstration von einem lächerlichen Missgeschick überschattet, was die bereits massiv überzogene Gesamtpräsentation dann noch weiter in die Länge zog. Während der abschliessenden Demonstration konnten die Anwesenden zusätzlich Fragen stellen.
Rückmeldung
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Sprache gegenüber Anwesenden soll in der 3.Person Plural sein.
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Mindestens 15min vorher anwensend sein und auf Gäste warten (in dieser Zeit dürfen keine Vorbereitungen mehr getroffen werden!).
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Eigenverantwortung für Zeitmanagement.
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Eigenverantwortung für Raummanagement (Platz, Licht, Flipchart, Beamer, Computer, Zeigstab, Laserpointer ...).
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Aufpassen beim Tempo! Oftmals zu schnell gesprochen.
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Fachbegriffe einfacher und abstrakter erklären. (Keine Technikerpräsentation).
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Stets in Einzahl sprechen (Ich habe... NICHT: Wir haben...).
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Auf Fragen nur kurz, dafür treffend antworten.
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Bei Fragen genau auf die Kernfrage achten (WIE; WAS; WO; ...).
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Kernfrage bei komplizierten Fragen wiederholen um Missverständnisse zu vermeiden.
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Interpunktion in Präsentation beachten.
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Live Demonstration muss lückenlos durchlaufen!
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Während dem Schrieben auf Flipchart NICHT sprechen.
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Vorstellen der eigenen Abteilung muss vorkommen.
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Problemstellung und Benefit der Arbeit muss besser zum Vorschein kommen (ev. IST-/SOLL Direktvergleich).
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Systemgrenzen müssen besser ersichtlich sein.
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Auf korrigierende Fragen während der Präsentation gelassen und NICHT besserwissend Antworten.
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Englisch-Deutsche Begriffe klar trennen.
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Vorgängige Erklärung von Abkürzungen.