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Tipps und Tricks für die IPA Präsentation
- Details
- Published on Tuesday, 09 January 2007 00:00
- Hits: 25063
Folgende Checklisten wurde anhand der Rückmeldungen aus meinen persönlichen Test-IPA-Präsentationen erstellt und diente als Hilfsmittel für die produktive IPA.
Vorbereitung
- Sitzungszimmer für IPA frühzeitig reservieren.
- Ersatz-Sitzungszimmer für IPA reservieren. (Notfall).
- Sitzungszimmertür markieren: "Bitte nicht stören!", denn es gibt immer Leute, welche hineinkommen obwohl das Zimmer als "besetzt" markiert wurde.
- Snaks, Gipfeli, Getränke, Becher, usw.. organisieren.
- Kaffe auf Bestellung. Vorgängig mit Hedy/Ruth vereinbaren.
- Raummanagement: Raumtemperatur, Licht, Luftqualität, ...
- Flipchart-Papier leeren, Stifte kontrollieren.
- Zeichnungen auf Flipchart vorgängig erstellen und zum richtigen Zeitpunkt aufdecken.
- Zeigstab und Laserpointer organisieren. Einsatz von Laserpointer wenn möglich vermeiden.
- Papier und Schreibzeug oranisieren.
- Präsentation ausdrucken. (Notfall bzw. falls Experten darauf bestehen).
- Stoppuhr (unbemerkt) bereitstellen. (Kontrollzweck!)
- Für jede Folie der Präsentation einige Zeilen Text aufschrieben und während der Test-Präsentation auswendig lernen. Printouts drucken, wenn dies nützt.
- Eine bessere Vorbereitung verbessert automatisch auch die Verständlichkeit (Artikluation, Modulation) der Sprache des Präsentators.
- Vor der Präsentation genügend (!) Zeit einplanen, um die Folien in aller Ruhe nochmals im Sizungszimmer durchzublättern.
- Vor der Präsentation den Sametime Client, Notes Reminder und Unity Client ausschalten. Besser noch: Dedizierten Computer (kein Schindler Standard Client) verwenden.
- Dokumentation vor der Präsentation in Ruhe durchlesen und nochmals kritisch hinterfragen.
- Bei allenfalls unklaren Begriffen letzte Möglichkeit eine Enzyklopädie zu konsultieren. (Gute Vorbereitung auf kritische Expertenfragen).
Präsentation
- "The show is yours", sobald alle Anwesenden bereit sind für die Präsentation.
- Zu Beginn klar definieren, WANN Fragen gestellt werden dürfen. (Empfohlen: Fragen am Schluss, ausgenommen kurze Begriffserklärungen, usw..).
- Zu Beginn klar definieren, welche ART von Präsentation den Anwensenden vorgeführt wird (z.B. Projektpräsentation, Produktpräsentation, usw...).
- Der Einstieg in die Präsentation soll sehr natürlich und freundlich gestaltet werden.
- Projektordner während (bzw. nach) der Präsentation bereithalten. Die Experten haben ihre eigenen Ordner. Bei Fragen kann im Ordner nachgeschaut werden!