Modul 239: überbetrieblicher Kurs

überbetrieblicher Kurs zum Thema "Internetserver in Betrieb nehmen".


1 übersicht

2 Aufgabenstellung
Im Blockkurs des Modul 239 standen im Wesentlichen folgende Themen auf dem Programm:

  • DNS Dienst
  • Webserver IIS6
  • MySQL
  • PHP
  • Mailserver I-Mail
  • FTP Server
  • Webtrends
  • Domainregistration

Die Aufgabenstellungen waren wie gewohnt in einem Heft abgegeben worden. Alle Aufgaben wurden in Einzelarbeit erledigt. Jedem Kursteilnehmer standen zwei Computer zur Verfügung (1 Server um die Aufgaben zu lösen und 1 Client für Dokumentationszwecke). Wie immer war die Zeit für die zu lösenden Aufgaben relativ knapp berechnet.

3 Erfahrung
Es war ein qulitativ sehr hochstehender Kurs. Leider wurde versucht, sehr viel Materie in kürzester Zeit in diesen Kurs zu packen, was sich nicht immer positiv auf die Nachhaltigkeit des Wissens ausgewirkt hat.

4 Anhang
Im Anhang befindt sich die während des Kurses erarbeitete Dokumentation:


Modul-Nr: 239
Beschreibung: Internetserver in Betrieb nehmen
Kursort: Berufsbildungszentrum Sursee, BBZS
Datum: 25.11.04 / 28.11.04 / 29.11.04
Kursleiter: Reto Burger